Fliegerschicksale

Seite
Menü
Sie sind hier:   Startseite > Absturzorte > Landkreis Verden > 08.10.1943 Fischerhude

08.10.1943 Fischerhude

Angriffsziel : Bremen
Absturzzeit : 15:20
Flugzeugtyp : B-17F
Seriennummer : 42-29959
Werknummer:  
Kennung : GY-M
Nickname :  
Einheit : 306th BG, 367th BS
Heimatbasis :  
Status der Besatzung : 6 KIA, 4 POW


Die Besatzung:

FunktionDienstgradNameStatusEndgrablage
P 1st Lt. Lawrence W. Kooima KIA  
CP 1st Lt. Frank H. Crawford KIA  
N 1st Lt. Donald W. Berkey KIA  
B 1st Lt. Charles A. Cressy KIA  
TT T/Sgt. Virgil A. Struckhoff POW  
RO T/Sgt. Cecil L. Brooks POW  
BT S/Sgt. Stanley J. Couvillion KIA  
RW S/Sgt. Alvis W. Tinsley KIA  
LW S/Sgt. Frederick E. Hutchison POW  
TG S/Sgt. Robert S. Weston POW  

 

Nach direktem Flaktreffer über Bremen musste die B-17 aufgegeben werden. 1.Lt. Kooima gab den Befehl zum Aussteigen. S/Sgt. Couvillion schaffte es noch aus dem unteren Kugeldrehturm in den Rumpf zu gelangen, blieb dann aber verletzt im Funkraum liegen. T/Sgt. Struckhoff verliess die Maschine durch die Frontluke, da ihm die anderen Fluchtwege im Rumpf durch Feuer versperrt waren. Dabei bemerkte er , dass 1.Lt. Cressy und 1.Lt. Berkey noch immer ihre MGs abfeuerten. Hatten sie den Absprungbefehl nicht mitbekommen?

Kurt Peper aus Fischerhude der an diesem sonnigen Oktobertag ca. 3-4 Kilometer westlich von Fischerhude auf den Mähwiesen Kühe hütete, erinnert sich:

"Ein Bomberpulk nach dem anderen flog über uns hinweg. Plötzlich zog ein Flugzeug eine Rauchspur hinter sich her. Sekunden später explodierte es fast über uns. Die Trümmer fielen auf mehrere hundert Meter verstreut um uns hernieder." (Siehe auch Quelkhorn 08.10.1943.)

In der Nacht "bedienten"sich einige Fischerhuder an den Ausrüstungsgegenständen die an der Absturzstelle herumlagen. So wurde aus einem Schlauchboot Gummischürzen zum Schlachten.


Quellen:

Abschussliste Luftgaukommando XI

Abschussliste 8. Flakdivision

Kurt Peper, Fischerhude

Hans-Jürgen Wiencke, Quelkhorn, Fischerhude

MACR 867

 

Stand: 24.07.2015

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login

Seite
Menü