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17.08.1942 Altenwahlingen

Angriffsziel : Foto-Aufklärung
Absturzzeit : 12:48
Flugzeugtyp : Spitfire
Seriennummer : BP887
Werknummer:  
Kennung :  
Nickname :  
Einheit : 1 PRU Coastal Command
Heimatbasis :  
Status der Besatzung : 1 POW

 

W/O Kenneth Lindsay "Lofty" Wright 


Die Besatzung:

FunktionDienstgradNameStatus
P W/O K. L. Wright RAAF POW

 

Am 17. August 1942 erhielt der knapp über 195 cm große und darum mit Spitznamen "Lofty" genannte Warrent Officer Kenneth Lindsay Wright den Auftrag, die Weser zwischen Bremen und Bremerhaven fotografisch aufzuklären. Wright entschloss sich die Streck ab Bremen nordwärts abzufliegen, um so gleich in Fluchtrichtung zu fliegen. Gegen Mittag befand er sich über dem wolkenlosen Bremen in 28.000 Fuß ( ca. 8500 Meter). Die Flak beschoß ihn zwar vom Boden aus, aber nur ungenau, so das er seine Kamera einschaltete und begann seine Route abzufliegen. 

Plötzlich tauchte hinter ihm die Me 109 des Lt. Dieter Gerhard vom 2./JG 1 auf und eröffnete das Feuer. Da die Aufklärungs-Spitfire unbewaffnet waren und die Piloten auch keine Jagdfliegerausbildung hatten, ließ sich Wright nicht in einen für ihn nicht gewinnbaren Luftkampf ein, sondern versuchte hart auszuweichen. Die Geschosse aus Gerhards Me 109 schlugen in eine von Wrights Tragflächen ein, wobei ein Querruder fast herusgerissen wurde. 

Wright, der Großbritannien mit 364 Litern Flugkraftstoff im Haupttank und je 295 Litern in den Tragflächentanks verlassen hatte, nahm plötzlich den Geruch von austretendem Kraftstoff wahr. Das seine Spitfire noch nicht in Brand geraten war grenzte für ihn an ein Wunder. Wright entschloß sich, bevor Gerhard nochmals feuern würde und ihn vielleicht durch Treffer im Cockpit verletzen oder töten könnte, seine Maschine aufzugeben und mit dem Fallschirm auszusteigen.

Wright löste die Sitzgurte, legte die Spitfire auf den Rücken und ließ sich, mit einem Fuß vom Steuerknüppel abstoßend, aus dem Cockpit fallen. Am Schirm der Erde entgegen schwebend, Gerhard umkreiste ihn mit seiner Me 109, nahm er einen Militär-LKW wahr, der auf seinen Landepunkt in einem Kartoffelfeld der Familie Meyer zuraste. Leicht verwundet landetet er und wurde von Soldaten gefangen genommen und nach Altenwahlingen gebracht, später dann zu einem Fliegerhorst, wo er auf Lt. Gerhard traf der ihm die Hand schüttelte. „Für dich ist der Krieg vorbei - und nach dem Krieg sind wir Freunde“. 

 

 Lt. Dieter Gerhard

 

Während Wright den Krieg in verschiedenen Kriegsgefangenenlagern der Luftwaffe überlebte und am 20. Dezember 2013 den Ehrendienstgrad  Flight Lieutenant der Australischen Luftwaffe verliehen bekam, fiel Lt. Dieter Gerhard am 18.03.1943 im Luftkampf mit einfliegenden US-Bombern über der deutschen Bucht. Gerhard konnte zwar noch mit dem Fallschirm abspringen, war aber so schwer verletzt, das er in seinem kleinen Rettungsschlauchboot verstarb.

Im August 2012 besuchten Wrights Tochter und sein Schwiegersohn, Barbara und John Dengate, Familie Meyer in Kirchwahlingen und trafen sich mit dem Augenzeugen Heinrich Rathge aus Altenwahlingen.

 


Quellen:

Abschussmeldung Luftgaukommando XI

Walsroder Zeitung 14.08.2012

 

Stand: 03.08.2015

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Wrackteile von Blenheim gefunden!

Ende Juni 2015 wurden durch eine Kampfmittelbeseitigungsfirma im Bremer Blockland Wrackteile eines Flugzugs geborgen. Jens-Michael Brandes von der Arbeitsgruppe Luftfahrtarchäologie wurde informiert und besichtigte zusammen mit Prof. Dr. Halle von der Bremer Landesarchäologie die Teile auf dem Gelände der Firma. Frau Prof. Dr. Halle übernahm einen Fliegerhandschuh sowie Reste eines Stiefels zur Konservierung.

J.-M. Brandes nahm in Absprache mit  Frau Prof. Dr. Halle einige Teile mit zur Auswertung nach Hause. Noch am selben Abend war klar das es sich um einen mittleren Bomber vom Typ Bristol Blenheim VI handelte. Bei weiteren Untersuchungen konnten einen Tag später zwei Aufschriften, eine mit Schablone lackiert, die andere Aufschrift mit Bleistift angefertigt, entdeckt werden, die, die Seriennummer der Maschine nannten, V6020.

Die Teile wurden im Rahmen einer Ausstellung am 13.09.2015 zum Tag des offen Denkmals in der Landesarchäologie ausgestellt.

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Luftfahrtarchäologie 2015. Zertifizierung Sondengänger mit Polizeieinsatz.

Am 10.10.2015 fand auf Einladung von Prof. Dr. Hauke Jöhns, leitender wissenschaftlicher Direktor des Niedersächsische Institut für historische Küstenforschung, und Frau Dr. Jutta Precht, Kreisarchäologin des Landkreises Verden der praktische Ausbildungsteil des Zertifizierungslehrgangs für Sondengänger statt. Ausgesucht hatte Frau Dr. Precht eine vermutete germanische Siedlungsfläche aus der römischen Kaiserzeit in Hülsen, Gemeinde Dörverden, auf dem die Ausbildung mit den Sondengängern durchgeführt wurde. Als Vertreter der Landesarchäologie Niedersachsen war Herr Mario Pahlow M. A. vom Stützpunkt Lüneburg anwesend. Bei kühlen 4,5° C traffen sich die Teilnehmer und wurden bei einer Tasse heißem Kaffee durch Prof. Dr. Jöhns und Dr. Precht eingewiesen. Anschließend wurde die, vom Landwirt netterweise extra für den Lehrgang, umgebrochene Fläche in mehrer Suchflächen von 10 X 10 Meter eingeteilt. Die Teilnehmer durften dann erstmal nur ihre Augen einsetzen und "ihre" Fläche nach Keramiken, bearbeiteten Feuersteinen oder anderen Auffälligkeiten absuchen. 

Oberflächensuche, nur mit den Augen

Oberflächensuche mit den Augen...

Detektorsuche

...und der Sonde.

Die dabei gemachten Lesefunde wurden dann durch einen der Archäologen begutachtet, danach wurde für jeden Fund ein Fundzettel ausgefüllt. Endlich durften die Teilnehmer mit der Sonde suchen. Hier war die "Trefferqoute" hoch, allerdings nicht unbedingt bei den archäologisch verwertbaren Funden, eher bei technischen Teilen von Landmaschinen und, unerwartet, Infantriemunition aus italienischer Fertigung, die vermutlich von Beutewaffen stammte die in der ehemaligen nah gelegenen Kriegsmarine-Fahrschule geführt wurden. Augenscheinlich wurde nach Kriegsende die Muntion durch Sprengung auf unserer Ausbildungsfläche vernichtet. Das bedingte das zweimalige Kommen der Polizei um die gesammelte Muntion zu übernehmen.

Munition und Munitionsteile

Munition und Munitionsteile.

Noch vor dem Mittag wurde "umgesetzt" und die zweite Hälfte der Ackerfläche abgesteckt. Um etwa 12:30 Uhr lud Frau Dr. Precht zu einem einfachem aber schmackhaften Mittagessen ein, das bei herlichem Sonnenschein am Ackerrain eingenommen wurde. Bevor es wieder auf die Suchfläche ging, erläuterte Frau Dr. Precht das Ausfüllen einer Fundmeldung. 

Mittagessen

Mittag!

Gegen 15:15 Uhr hatten alle Teilnehmer ihre zweiten 10 X 10 Meter großen Flächen abgesucht und so konnte abgebaut und aufgeräumt werden. Höhepunkt für alle war die Übergabe der Teilnahmebescheinigung mit denen die Teilnehmer nun in Absprache mit den zuständigen unteren Denkmalbehörde Flächen mit der Sonde begehen dürfen.

 Archäologisch Relevante Funde

Archäologisch relevante Funde.

Stand: 11.10.2015

 

Bergung einer Me 109 G-10 in Stendern, Gemeinde Bücken.

Am 26.08.2016 wurde durch den Verein um Werner Oeltjebruns "Flieger, Flugzeuge, Schicksale" und Unterstützung der "Arbeitsgruppe Luftfahrtarchäologie Niedersachsen", so wie der Bundesschule des THW in Hoya unter Begleitung des Kampfmittelräumdienstes, des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. un der  Kommunalarchäologie vertreten durch Dr. Jens Berthold die Reste einer Messerschmitt Me 109 G-10 geborgen.

Abziehen der Ackeroberfläche

Erste Spuren des Flugzeuges zeigten sich ca. 50 cm unter der Ackeroberfläche beim Abziehen der obersten Bodenschichten mit dem Bagger. Perfekte Arbeit lieferte Heiner Hupe vom THW ab. Auf Anweisung von Werner Oeltjebruns steuerte Hupe die Schaufel um die Trümmersäule die das Jagdflugzeug bildete als es fast senkrecht im Winter 1944/45 in den Boden einschlug. Versuche die reste des Wracks Schicht für Schicht abzutragen, konnte aufgrund des kompakten Bodens in dem die Blechfetzen wie Blätterteig geschichtet lagen, nicht umgesetzt werden.

Die Trümmersäule, gebildet aus dem Rumpf der Me 109

Die Trümmersäule 

Die Schichten wurden durch den Bagger, unter wachsamen Augen des Umbetters Erwin Kowalke abgetragen. Mitglieder der Arbeitsgruppe Luftfahrtarchäologie Niedersachsen durchsuchten den Aushub nach sterblischen Überresten, bargen aber nur Wrackteile, darunter eines der drei Propellerblätter sowie zwei Maschinengewehre MG 131 die den ersten Einsatz des Kampfmittelräumdienst forderten. Später wurde dann noch die dazugehörige Munition geborgen. Ein Hinweis auf den Verbleib des Piloten gab dann bald ein Fragment der Erla-Haube des Cockpits von der Scharnierseite. Dieses Fragment ließ vermuten das der Pilot sein Flugzeug nicht verlassen konnte 

MG 131

Waffengehäuse eines MG 131

Dies stellte sich dann aber mit erreichen des Cockpitbereichs als Irrtum heraus. Vom Piloten keine Spur, kein Gurtzeug, kein Fallschirm, keine Uniformteile und keinerlei sterblichen Überreste. Der Motorblock wurde dann fast als letztes in vier Meter Tiefe geborgen. Die Randbereiche des Aufschlagkraters wurden dann noch in der Tiefe abgebaggertet, um sicherzustellen das nichts übersehen wurde.

 Aufschlagkrater

Nach Verladen der Wrackteile und schließen der Grube wurde nach 18:00 Uhr die Arbeit beendet. 

 

 

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